Widmer Goldschmied Gruppe

100 Jahre – 3 Epochen

Die Welt ist seit 1917 eine andere geworden. Dies gilt auch für das Schmuckhandwerk. Bei Widmer Goldschmied lassen sich die letzten 100 Jahre grob in drei Epochen unterteilen. Trotz des steten Wandels blieben doch zwei Dinge immer gleich: unsere Leidenschaft fürs Handwerk und die Emotionen, die unsere Schmuckstücke bei den Kunden wecken. Dem Bestreben, die lange Tradition in eine neue Epoche zu lenken, schenken wir grösste Aufmerksamkeit.

 

Widmer Goldschmied Kanne
1917 bis 1962
Silber ist das wahre Gold
Gründer und Geschäftsinhaber Fritz und Rosa Widmer-Baumann

Mit dekorativem Tafelsilber zum Erfolg: Der gelernte Goldschmied Fritz Widmer bringt sein Geschäft vor allem mit hochstehenden Silberschmiedearbeiten zur Blüte. Sein eigenständiger handwerklicher Stil ist teilweise inspiriert durch Jugendstil und Art Déco. Das Design des bürgerlichen Schmucks ist geprägt durch die wechselnden wirtschaftlichen Umstände und folgt der Entwicklung und Formsprache der Branche.

Widmer Goldschmied Armreif
1963 bis 1989
Kunstvolle Einzelstücke
Geschäftsinhaber Rudolf und Doris Widmer-Merkelbach

Individualisierung kommt in Mode: Der wirtschaftliche Aufschwung und der aufkommende Wohlstand sind ein Segen für die Schmuckbranche. Man zeigt gern, was man hat. Und das darf auch beim Schmuck einzigartig sein. Ein Glücksfall für den kreativen Rudolf Widmer, der – trotz offenbar «zu grosser» Hände – die Kundschaft mit kunstvoll gefertigten Schmuckunikaten aus Gold in Kombination mit Edelsteinen verzückt.

Widmer Goldschmied Kette leicht
seit 1990
Schlichte, zeitlose Formen
Geschäftsinhaber Thomas und Susanne Widmer-Gerber

Weniger ist wieder mehr: Neue Designströmungen werfen die bisherigen funktionalistischen Regeln und Gestaltungskonventionen über den Haufen. Diese Schmucktrends prägen Thomas Widmer während seinen Lehr-, Wander- und Studienjahren in Zürich, Genf, den USA, London und Glasgow. Mit der Geschäftsübernahme orientiert er sich schrittweise immer mehr an den reduzierten und zeitlos gültigen Schmuckformen.